Fortbildung
Leitung: Christa Bohschke
Termin: Mi, 8. November 2017
Ort: Ev. Gemeindehaus Urdenbach, Angerstr. 77, 40593 Düsseldorf
Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, vor allem mit den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre, Religionslehre, Praktische Philosophie (insbesondere, wenn dieses Fach fachfremd unterrichtet wird) sowie Klassenleitungen
Darüber hinaus Schulleitungen und Schulleitungsteams, die an einem aktuellen und gut umzusetzenden Konzept zur Werteerziehung für die eigene Schule interessiert sind.
Kosten
150 € (inkl. gesetzl. MwSt.) pro Person
135 € (inkl. gesetzl. MwSt.) pro Person Gruppenrabatt ab 2 Personen (bei gleichzeitiger Anmeldung)
Worum es geht
Werteerziehung in Schule findet immer statt, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
- Aber wie können wir die Schülerinnen und Schüler dazu anregen und darin unterstützen, sich noch bewusster mit Werten auseinanderzusetzen und die eigenen Werte zu reflektieren, um sie so in ihrer moralischen Entwicklung weiterzubringen?
- Mit welchen Methoden können wir ihnen im Unterricht und im Schulleben die Chance geben, die eigenen Wertvorstellungen und das eigene Selbstbild vor dem Hintergrund der Gesellschaft und der philosophischen Tradition zu durchdenken und umzusetzen?
- Wie kann auf diesem Hintergrund ein sinnvolles und nachhaltiges Werteerziehungskonzept aussehen und im Schulprogramm verankert werden?
Die Fortbildung gliedert sich auf in die Schwerpunkte:
- Entwicklung von Werten bei Kindern und Jugendlichen?
- Aktuelle Konzepte der Werteerziehung
- Implementierung eines Konzepts zur Werteerziehung in das Schulleben bzw. das Schulprogramm
Schreibe einen Kommentar