Effektive Fachkonferenzarbeit steht im Mittelpunkt des Buches „Fachkonferenzen für Fortgeschrittene“
Lange Zeit war Fachkonferenzarbeit ungeliebte Sitzungszeit, aber mit der modernen Schulentwicklungsdiskussion haben die Fachkonferenzen erheblich an Bedeutung gewonnen. Da ist es erstaunlich, dass bislang nur wenig Fachliteratur zu dieser Thematik existiert.
Das Autorenteam Buhren/Kempfert befasst sich in dem Buch Fachkonferenz für Fortgeschrittene mit der effektiven Arbeit dieses Gremiums im Kontext der Schulentwicklung.
Fachkonferenzen sind weit mehr als Gremien, die Vorschläge zur Schulbuchbestellung machen. Vielmehr können sie auf die Entwicklung ihrer Schule erheblichen Einfluss nehmen. Auch für die Entwicklung von Qualitätsstandards können sie von großer Bedeutung sein – können, müssen aber nicht.
Es kommt darauf an, ob sie die ihnen zur Verfügung stehenden gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen.
Einleitend beschäftigen sich die Autoren daher mit den neuen Aufgaben, die auf die Fachkonferenzen zugekommen sind. Hier werden zuvorderst behandelt:
- Qualitätsentwicklung
- Personalförderung
- Fachkonferenz und Schulleitung
- Evaluation
Ein eigenes Kapitel nehmen die Möglichkeiten der Fachkonferenz im Rahmen der Fortbildungsplanung einer Schule ein. Abschließend befasst sich das kleine Buch mit kollegialer Hospitation.
An manchen Stellen hätte man sich mehr praktische Vorschläge gewünscht, insgesamt stellen Buhren/Kempfert aber die Fachkonferenzen in ein griffiges Schulentwicklungskonzept.
C. Buhren / G. Kempfert: Fachkonferenzen für Fortgeschrittene: Bausteine zur Schulentwicklung. LinkLuchterhand 2010. 96 Seiten – 20,00 €
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