Für die Fachkonferenzarbeit und -entwicklung wurde eine übersichtliche Checkliste erstellt, und zwar von der sog. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Dieses Institut untersteht dem Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW. Es ist die zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen, insbesondere zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages.
Die Checkliste hilft den Fachkonferenzen, mittel- und längerfristige Entwicklungen zu steuern und diese – trotz der vielfältigen Anforderungen des Schulalltags – nicht aus dem Auge zu verlieren.
Dies geschieht anhand von:
7 Leitfragen für die Fachkonferenzarbeit und -entwicklung:
- Die Fachkonferenz legt in enger Absprache mit der Schulleitung einen Fachvorsitz fest, der für die Einhaltung des Arbeitsplanes verantwortlich ist und Aufgaben je nach Interessenlage und Kompetenzen einzelner KuK delegiert.
- Die Fachkonferenz legt eine Langzeitplanung zur Förderung einer kontinuierlichen und auf gegenseitiger Wertschätzung basierenden Langzeitplanung an. Dazu unterscheidet sie zwischen verbindlichen und fakultativen Aufgaben.
- Die Fachkonferenz legt die Konferenz- und Veranstaltungstermine der Fachschaft zum Ende eines Schuljahres in einem Jahresterminkalender fest und teilt sie der Schulleitung zur Aufnahme in den Schulterminkalender frühzeitig mit.
- Die Fachkonferenz entwickelt eine Ablaufplanung bzw. ein Prozessmanagement für die einzelnen Arbeitsaufträge und deren Dokumentation. Dabei legt sie Arbeits- und Dokumentationsformen fest, die eine Sicherung der Daten und Planungsschritte einzelner Projekte fördert.
- Die Fachkonferenz vereinbart Formen der Zusammenarbeit zur Qualitätsentwicklung und -sicherung (z.B. durch Vereinbarungen über gegenseitige Unterrichtshospitationen, über die Erstellung einer Materialsammlung für Vertretungsunterricht, über die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen und Formen der Rückmeldung an die Fachkonferenz…)
- Die Fachkonferenz evaluiert den Erfolg der Fachkonferenzarbeit und trifft Entscheidungen zur Verbesserung und zur Förderung der Effizienz.
- Die Fachkonferenz trifft Vereinbarungen zur Rechenschaftslegung sowie zur Förderung von Transparenz und Offenlegung in der Schulgemeinde.
Damit die angegangenen Arbeiten im Rahmen der Fachkonferenzarbeit auch tatsächlich umgesetzt werden, soll die Fachkonferenz zu jeder Frage auch Folgendes festgelegen:
Wer übernimmt die Verantwortung für getroffene Vereinbarung?
Was genau soll erreicht werden?
Bis wann soll es erreicht werden?
Es ist wichtig, dies in die Beschlüsse der Fachkonferenz aufzunehmen und somit schriftlich festzuhalten.
Schreibe einen Kommentar