SUPERVISION
Unser Dozent Ernst Surges, Supervisor (DGSV), bietet hier zwei Beratungsschwerpunkte an:
1 Einführung in die kollegiale Beratung
Dieses Fortbildungsangebot wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die innerhalb des Kollegiums eine selbstgeleitete Beratungsgruppe bilden wollen, um gemeinsam anliegende Themen und Probleme zu reflektieren, sich im Berufsalltag zu entlasten und ihre Rolle als Lehrer(-in) weiter zu entwickeln.
Dabei geht es insbesondere um:
● Möglichkeiten des Umgangs mit pädagogisch herausfordernden Situationen
● Reflexion des eigenen Verhaltens
● Erweiterung und Erprobung neuer Verhaltensmuster
● Entwicklung neuer Sichtweisen
● kreative Problemlösungen
● Einübung gelingender Kommunikation
Um die Beratung befruchtend und ertragreich zu gestalten, werden in diesem Seminar bestimmte Regeln und methodische Standards vorgestellt und in einer praktisch durchgeführten Beratung eingeübt:
Folgende Themen werden behandelt:
● Welches Ablaufschema soll eine Sitzung haben?
● Welche Beratungsmethode soll angewandt werden?
● Welche Aufgaben gehören zur Rolle der internen Leitung der Sitzungen?
● Welche Kommunikationsregeln sollen gelten?
● Wie soll das formale „Setting“ gestaltet werden?
Das Seminar bietet sowohl theoretischen „input“, führt aber auch in die Praxis der Beratung ein.
Ziel ist es, die Teilnehmer(-innen) zu befähigen, an ihrer Schule eine kollegiale Beratungsgruppe ins Leben zu rufen und diese nachhaltig im schulischen Leben zu verankern.
Diese Fortbildung kann sinnvoll im Rahmen schulinterner Fortbildungsveranstaltungen (SchiLF) dreistündig oder sechsstündig durchgeführt werden.
2 Praxisbegleitung für Berufseinsteiger
Für Lehrerinnen und Lehrer, die neu in den Beruf starten, biete ich an:
„Praxisbegleitung für Berufseinsteiger“
Anforderungen, die an Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden, sind vielfältig und fordern ein breites Spektrum an Handlungskompetenzen. Diese wurden in der Ausbildung erworben und sollen sich jetzt im Schulalltag bewähren.
Die Praxisbegleitung hat das Ziel, diese Handlungskompetenzen zu erweitern und zu festigen. Sie bietet neuen Lehrerinnen und Lehrern – auch Lehramts-anwärtern(-innen) und Referendaren(-innen) – ein Forum, in dem sie ihre Anliegen und Fragen ansprechen und bearbeiten können. Es geht um die Klärung der eigenen Lehrerrolle in ihren vielfältigen Bezügen. Insbesondere um:
- Möglichkeiten des Umgangs mit pädagogisch herausfordernden Situationen
- Reflexion des eigenen Verhaltens
- Erweiterung und Erprobung neuer Verhaltensmuster
- Entwicklung neuer Sichtweisen
- kreative Problemlösung
- Einübung gelingender Kommunikation
Methodisch ist die Praxisbegleitung als kollegiale Beratungsform angelegt. Vor diesem Hintergrund arbeite ich supervisorisch mit den Teilnehmern und Teil-nehmerinnen an deren aktuellen Problemen. Die Praxisbegleitung bietet einen strukturierten Rahmen, in dem alle Beteiligten ihre Ideen, Erfahrungen, Kennt-nisse und Assoziationen einbringen können.
Die Arbeit orientiert sich ausschließlich an den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und findet in einem geschützten und bewer-tungsfreien Rahmen statt.
Organisatorisches:
- Diese Beratung kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppensupervision durchgeführt werden.
- Der (die) Teilnehmer(-in)/ die Gruppe trifft sich einmal im Monat, Dauer der Sitzung beträgt zwei Stunden.
Zusätzliches Angebot:
Auch für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits länger an unterrichten, bietet die Beratung eine Möglichkeit, die alltägliche Arbeit, auftretende Probleme und Konflikte zu reflektieren und so die eigene Rolle als Lehrer(-in) weiter zu professionalisieren.
Weitere Informationen unter:
mail@ahs-institut.de oder
beim Dozenten Ernst Surges: surges-pohl@t-online.de
oder telefonisch AHS-Institut-Düsseldorf: +49 211 924 188 57