Die Anforderungen an die Leiterinnen und Leiter von Schulen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Auch stehen die Schulen heutzutage viel stärker im öffentlichen Fokus einer kritischen Gesellschaft.
Die Vielfalt dieser Anforderungen kann leicht dazu führen, die Flut der aktuell anstehenden Aufgaben nur noch zu verwalten und so den Überblick über das eigene System zu beeinträchtigen und dessen Schulentwicklung zu vernachlässigen. Heutzutage gehört aber die Initiierung und Steuerung von Schulentwicklung zu den wichtigsten Aufgaben einer Schulleitung.
Die Fachbeiträge, die zu den unterschiedlichen Aspekten von Schulentwicklung im anglo-amerikanischen und deutschen Raum erschienen sind, lassen sich allerdings kaum noch überblicken, zumal sich viele mit singulären Aspekten beschäftigen, die für die Schulpraxis vor Ort wenig relevant sind.
Hier nun kann der - ursprünglich 2006, dann 2013 in der 3. erweiterten Auflage - im Beltz-Verlag erschienene Sammelband Professionswissen Schulleitung eine wichtige Orientierungshilfe sein. Herbert Buchen und Hans-Günter Rolff, zwei ausgewiesene Fachleute der Schulentwicklung, ist es gelungen, für die Beiträge des Buches Experten zu gewinnen, die zentrale Bereiche der Schulentwicklung prägnant und vor allem praxisnah darstellen.
Das über 1400 Seiten umfassende Kompendium gliedert sich in sechs zentrale Bereiche:
- Führung und Management
- Organisationsgestaltung
- Personalmanagement
- Unterrichtsentwicklung
- Kommunikation und Beratung
- Qualitätsmanagement
Die insgesamt 29 - gut lesbaren - Beiträge geben einen ausgezeichneten Überblick über den aktuellen Diskussionsstand und bieten eine Vielfalt von Hinweisen zu konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Auf einige der Beiträge sei hier besonders hingewiesen, da sie wichtige Impulse für die eigene Leitungsarbeit bieten können.
Im Bereich Führung und Management beschäftigt sich Leonard Horster mit der Leitbildentwicklung einer Schule. Er zeigt hier konkrete Wege auf, wie Schulleitung die Entwicklung eines Leitbildes auf den Weg bringen kann.
Im Bereich Organisationsentwicklung beschreibt Hans-Günter Rolff in Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe einen möglichen Schulentwicklungsprozess unter der Regie von Schulleitung und Steuergruppe.
Der Beitrag Teamentwicklung von Elmar Philipp (Bereich Personalmanagement) gibt Schulen, die sich auf den Weg zur Teamschule aufmachen, wichtige Anregungen für die Praxis. Hier geht es u.a. um Erfolgskriterien der Teamentwicklung, um Fragen des Konfliktmanagements in Teams und der professionellen Leitung von Teams.
Im Bereich Kommunikation und Beratung sei besonders verwiesen auf die Beiträge:
- Kollegiale Fallberatung (Georgia Mosing)
- Coaching (Eckart König/Florian Söll)
- Konflikte managen (Dorothea Herrmann)
- Konferenzen (Karl-Klaus Pullig). Gerade dieser Aufsatz enthält viele Anregungen für eine fachmännische Leitung von Gremien.
Alle Artikel enthalten gut sortierte, nicht zu umfangreiche Literaturverzeichnisse, die wertvoll sind, wenn man sich mit der angesprochenen Thematik ausführlicher beschäftigen will.
Insgesamt liegt mit dem Sammelband Professionswissen Schulleitung ein hervorragendes Kompendium für Schulleitungen vor, das die Arbeit vor Ort wesentlich unterstützen kann und zu dem man immer wieder greifen wird, wenn Fragen der Schulentwicklung anstehen.
Die Qualität hat allerdings ihren Preis: Das Buch kostet 148 €.
Literaturhinweis
Schreibe einen Kommentar