Mit der Methode der HARTEN NACHRICHT – bekannt aus dem Zeitungsjournalismus – kann man effektiv einen Tagesordnungspunkt einer Konferenz einleiten.
In der Schule finden ständig Konferenzen und Besprechungen statt. Schulkonferenzen, Lehrerkonferenzen, Schulleitungssitzungen, Fachkonferenzen, Teamsitzungen, Klassenpflegschaftssitzungen, Schülerratssitzungen, um die wichtigsten zu nennen.
Die Tagesordnungspunkte dieser Sitzungen, wie sie der Einladung zu entnehmen sind, bilden deren Struktur. Die Leiterin/der Leiter ist gut beraten, sich Gedanken über die effektiven Einleitung eines Tagesordnungspunktes zu machen, denn dies kann in erheblichem Maße den Verlauf und die Effektivität eines Sitzungsteils beeinflussen.
Das Gliederungsmodell, das im Zeitungsjournalismus, in Rundfunk und Fernsehen üblich und den meisten Menschen somit vertraut ist, ist die beste Vorlage: DIE HARTE NACHRICHT. Sie folgte in der Regel folgender Gliederung:
- Hauptnachricht
- Nähere Umstände
- Hintergründe
- Ausblick
- Gesamtausblick
Die Methode wird hier am Beispiel einer Fachkonferenz demonstriert. Die Leiterin der Konferenz hat das Thema Einrichtung eines Sammlungsraums auf die Tagesordnung gesetzt. Es gilt nun, die Teilnehmer für das Thema zu motivieren und zur intensiven Mitarbeit zu bewegen. Die Leiterin geht folgendermaßen vor:
#1 : Hauptnachricht
Es ist an der Zeit, dass unser Fach einen Sammlungsraum einrichtet.
#2: Nähere Umstände
Immer wieder gibt es Klagen, dass das vielfältige Material für den Unterricht unseres Faches, das in den letzten Jahren angeschafft worden ist, unsystematisch in der Schule verteilt ist.
#3: Hintergründe
Es gab in den letzten drei Jahren schon mehrere Bestrebungen, einen Sammlungsraum einzurichten, die allerdings an Raumknappheit und mangelnden finanziellen Ressourcen für die Regale gescheitert sind.
#4: Ausblick
In Haus 3 ist ein kleiner Raum frei geworden. In einem Vorgespräch mit der Schulleitung wurde zugesagt, dass wir diesen Raum für unser Fach nutzen können, wenn er denn gut organisiert ist.Zudem könnten wir über einen Schülervater kostenlos Regale erhalten. Wir brauchen nun Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, die Fachmaterialien zu sichten und diese dann in den Raum einzuräumen.
#5: Gesamtausblick
Wir alle wissen, wie sehr das Suchen nach Material unsere Unterrichtstätigkeit behindert. Wir sollten die Chance, die uns hier geboten wird, nutzen.
Diese Methode eignet sich für die zentralen Themen einer Konferenz und sollte nicht überstrapaziert werden. Immerhin kann sie bei guter Vorbereitung zu einer deutlichen Motivationssteigerung und engagierten Mitarbeit der Konferenzteilnehmer führen.
Schreibe einen Kommentar