• Skip to secondary menu
  • Skip to main content
  • Home
  • AHS-BERATUNG
    • Praxisbegleitung für Berufseinsteiger
    • Kollegiale Beratung
  • AHS-Institut
    • AHS-Leitung
    • AHS-Team
    • Leitlinen
    • Impressum
    • FAQ
  • Onlinekurse
  • Downloadbereich
    • 29.09.2020 Gymnasium Rietberg FK-Aufbauseminar
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung

AHS-Institut Düsseldorf

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Fortbildung & Coaching für Schulleitungen, Multiplikatoren, Lehrkräfte · Schulinterne Fortbildungen (SchiLF)

  • Fachartikel
  • Fachkonferenzen
  • Literaturdidaktik
  • Projektmanagement
  • Schulleitung
  • Software
  • Zeitmanagement
KatrinAckers

Katrin Ackers

Filmwissenschaftlerin, freie Kamerafrau, Dozentin
Sie baute als Studienleiterin in Berlin neben ihrem Studium eine freie Filmschule mit auf und hat langjährige Berufserfahrung in der Filmbranche im Kameradepartment und ist ausgebildete Kameraassistentin. Da sie auch lange als Lehrerin in der S I arbeitete, besitzt sie sowohl Kompetenzen im Bereich Technik, IT und Bildgestaltung als auch im Bereich Unterrichtsentwicklung. Heute arbeitet sie als freie Kamerafrau und Dozentin mit dem Schwerpunkt Filmbildung.
maike

Maike Corbett

Dozentin, konzeptionelle Beratung, Vermittlung von Partnerschaften mit US-amerikanischen Schulen, Softwareberatung
Sie verfügt über breite theoretische und praktische Kenntnisse der Unternehmensführung, war General Managerin eines US-Betriebes, hat Ausbildungen in Design und Softwaredesign sowie amerikanischer Landeskunde und unterhält eine US-Onlinefirma; berät in diesen Bereichen das AHS-Institut Düsseldorf; vermittelt Schulprojekte und Partnerschaften mit US-amerikanischen Schulen.
AHS-Dozent

Burkhard Engels

Moderator, Systemischer Berater, Schulleiter
Er verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Schulleitungsfunktionen und als Schulleiter einer sechszügigen Gesamtschule. Zudem war er viele Jahre als Moderator im Bereich der Schulentwicklung (Projektbegleitung und Prozessberatung) tätig und hat die Planung und Durchführung schulinterner Fortbildungstage verantwortet. Burkhard Engels ist als systemischer Berater ausgebildet und hat viele Jahre als Coach sowie als Moderator im Rahmen von Konflikt- und Kriseninterventionen gearbeitet.
Dr. Volker Hansen

Dr. Volker Hansen

AHS-Geschäftsführer, Moderator, Systemischer Berater, Schulleiter
Er verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Schulleitungsfunktionen und als Schulleiter einer sechszügigen Gesamtschule. Zudem war er viele Jahre als Moderator im Bereich der Schulentwicklung (Projektbegleitung und Prozessberatung) tätig. Er führt Seminare zum Zeitmanagement sowie zur Fachkonferenzleitung durch und arbeitet seit vielen Jahren in der Konfliktberatung für Schulleitungen und Schulen.
G-Hoppe

Günther Hoppe

Lehrer, Schulleiter, Regierungsdirektor
Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Lehrer, Schulleiter und Regierungsdirektor mit dem Schwerpunkt externe Evaluation. Günther Hoppe ist inzwischen selbstständiger Schulberater. Er hat u.a. ernannte Schulleiterinnen und Schulleiter qualifiziert, ist Schulbuchautor und Buchautor.
Frank Schäfer

Frank Schäfer

Coach, Konfliktberater
Er war früher in einer Schule und in der Lehrerausbildung tätig. Heute ist er als Supervisor, Konfliktcoach und Kommunikationstrainer unterwegs.
2015-ahs-AnneS

Annegret Schulte

Dozentin, freie Mitarbeiterin des AHS-Instituts
Sie ist freie Mitarbeiterin des AHS-Instituts Düsseldorf. Als ehemalige Grundschulleiterin und dann langjährige Schulamtsdirektorin führt Frau Schulte nun qualifizierte Fortbildungen im In- und Ausland durch. Sie arbeitet neben dem AHS-Institut auch für andere bekannte Fortbildungsträger.
SUPERVISION

Ernst Surges

Supervisor
Er war als Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften an einer Duisburger Gesamtschule tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er sich in mehreren Funktionen über Jahre im Bereich der Schulentwicklung betätigt. Als Supervisor arbeitet er seit 20 Jahren in den verschiedenen schulischen Feldern. Hierbei liegt ihm vor allem die Professionalisierung der Lehrerrolle, die Transparenz von Kommunikationsprozessen und die Reflexion und Effektivierung schulischer Strukturen am Herzen.

Copyright © 2019–2021 · AHS-Institut Düsseldorf