• Skip to secondary menu
  • Skip to main content
  • Home
  • AHS-BERATUNG
    • Praxisbegleitung für Berufseinsteiger
    • Kollegiale Beratung
  • AHS-Institut
    • AHS-Leitung
    • AHS-Team
    • Leitlinen
    • Impressum
    • FAQ
  • Onlinekurse
  • Downloadbereich
    • 29.09.2020 Gymnasium Rietberg FK-Aufbauseminar
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung

AHS-Institut Düsseldorf

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie

Fortbildung & Coaching für Schulleitungen, Multiplikatoren, Lehrkräfte · Schulinterne Fortbildungen (SchiLF)

  • Fachartikel
  • Fachkonferenzen
  • Literaturdidaktik
  • Projektmanagement
  • Schulleitung
  • Software
  • Zeitmanagement
Zeitmanagement

Digitaler Minimalismus: mit GoodTask tatsächlich alle Aufgaben erledigen

Von AHS-Institut | 16/04/2020

Bei der Computerarbeit werden wir ständig abgelenkt oder lenken uns selber ab, wenn wir eigentlich konzentriert arbeiten wollen: Mitteilungen Anrufe Checken von Mail WhatsApp-Nachrichten Werbeanzeigen unnütze, verwirrende Programmoptionen… . Also kommen wir oft nicht zu der tatsächlichen Erledigung anstehender Aufgaben. Digitaler Minimalismus Da nimmt es nicht wunder, dass in der letzten Zeit verstärkt Programme entwickelt […]

Teilen mit:

  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Drucken

Weekly Review – alle Aufgaben tatsächlich erledigen

Von AHS-Institut | 01/10/2019
Konzentriert arbeiten

Deep work – endlich die wichtigen Dinge erledigen

Von AHS-Institut | 01/09/2018

Flache und echte Aufgaben Wer eine Leitungsfunktion in einer Schule innehat – sei es die Leitung der gesamten Schule oder die Leitung einer Fachkonferenz – hat neben den umfangreichen Unterrichtsaufgaben eine Fülle zusätzlicher Aufgaben zu bewältigen, viele davon Verwaltungsaufgaben, die oft auch als „flache“ (shallow) Aufgaben bezeichnet werden und die wenig geistige Anstrengung erfordern wie […]

Teilen mit:

  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Drucken

Konferenzbeschluss mit Maßnahmenplan tatsächlich umsetzen

Von AHS-Institut | 25/06/2017

Fachkonferenzen sind wichtige Gremien der Unterrichtsentwicklung. Trotzdem „versanden“ aber häufig Beschlüsse von ihnen im Alltag. Es muss aber sichergestellt werden, dass Fachkonferenzbeschlüsse auch tatsächlich in die Schulrealität umgesetzt werden. Ansonsten entsteht Unzufriedenheit mit dem Gremium und dem Vorsitzenden. Mit Hilfe eines Maßnahmenplans gelingt die Umsetzung von FK-Beschlüssen. FK-Beschluss Die Fachkonferenz Englisch beschließt, dass im 7. […]

Teilen mit:

  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Drucken

Copyright © 2019–2021 · AHS-Institut Düsseldorf